Unsere Kooperationspartner

Als ambulanter Hospizdienst arbeiten wir selbstverständlich mit allen ambulanten Pflegediensten und stationären Pflegeeinrichtungen zusammen, wann immer unsere Unterstützung und Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebenszeit gewünscht ist.

Zudem haben wir mit diesen Trägern schriftliche Kooperationsvereinbarungen:

CMS Pflegewohnstift Bickendorf
Wilhelm-Mauser-Straße 17

St. Brigida Seniorenzentrum
Grevenbroicher Straße 43

Städt. Seniorenzentrum
Köln-Bocklemünd/Mengenich
Tollerstr. 1/Görlinger Zenrum 30a-b

Johanniter-Stift Köln-Ehrenfeld
Mechternstraße 28

Seniorenhaus Heilige Der Könige
Schönsteinstr. 33

Theo-Burauen-Haus
Peter-Bauer-Straße 2

Elternheim der Synagogen-Gemeinde Köln
Ottostraße 85

Vernetzung mit Palliativteam SAPV Köln

Wir sind vernetzt mit dem Palliativteam SAPV Köln. Wenn die Symptome zu belastend werden, helfen Teams der so genannten Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV). Auf diese Unterstützung hat seit dem Jahr 2007 jede*r Versicherte*r in Deutschland ein gesetzliches Anrecht.

Ziel dieser Versorgungsform ist es, auch solchen Patientinnen und Patienten eine Versorgung und Betreuung zu ermöglichen, die aufgrund starker Schmerzen, großer Wunden oder anderer belastender Symptome einen besonders aufwändigen Betreuungsbedarf haben, ob zu Hause, in der Pflegeeinrichtung oder im stationären bzw. Tageshospiz. Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung muss ärztlich verordnet werden. Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen.