Ehrenamtliche Begleiter*innen

Was können wir für Sie tun?

Über 35 Hospizbegleiter*innen sind für den Hospizverein im Kölner Westen ehrenamtlich tätig. Sie kommen aus unterschiedlichen Hintergründen und aus verschieden Berufen. Allen gemeinsam ist, dass sie sich in einem intensiven Vorbereitungskurs auf ihr Ehrenamt vorbereitet haben. Einige von Ihnen sind auch in der Trauerbegleitung tätig.

Koordinatorinnen

Wie können wir Sie unterstützen?

Die Koordinatorinnen des Ökumenischen Hospizdienstes im Kölner Westen kommen aus dem Gesundheitswesen und sozialpädagogischen Berufsfeld. Sie wurden für die Hospizkoordination ausgebildet.

Sie sind die ersten Ansprechpartnerinnen für Menschen, die eine Sterbe- oder Trauerbegleitung wünschen und steuern und planen die Einsätze der Begleiterinnen und Begleiter. Außerdem bereiten sie Ehrenamtliche in regelmäßigen Kursen auf ihre Tätigkeit vor. Sie beraten An- und Zugehörige und informieren über die Möglichkeiten der Hospiz- und Palliativversorgung in Köln.

Koordinatorinnen

Birgitta Lepke-Lehmann
Sarah Bahß
Britta Sauer

Was wird benötigt?

Die Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstands schaffen die Rahmenbedingungen für die Hospizarbeit des Ökumenischen Hospizdienstes im Kölner Westen e. V.. Der Vorstand tagt mehrmals im Jahr und wird alle drei Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt.

Vorstandsmitglieder

v.l.n.r.
Stefan W. Knepper (Vorsitzender)
Brigitte Sombrowski (stv. Vorsitzende)